Mittwoch, 28. Februar 2007

Bleeder

Dänemark 1999
Farbe 93 Minuten

Regie:
Nicolas Winding Refn

Darsteller:
Kim Bodnia,
Mads Mikkelsen,
Zlatko Buric,

--------------------


Nicolas Winding Refn dürfte den meisten wohl eher durch seine „Pusher“- Trilogie ein Begriff sein, als durch sein 1999 erschienenes Werk „Bleeder“, welches wieder einmal zeigt, dass das kleine Filmland Dänemark doch einiges an Potential birgt.

Der Film handelt von Leo (Kim Bodnia), einem typischen Großstadtloser und Taugenichts der in seinem Leben vor sich hinsumpft. Am liebsten wird der Kummer, über das triste Alltagsleben in dem er gefangen scheint, mit Bier betäubt. Als ihm seine Freundin eines Tages eröffnet Schwanger zu sein, beginnt für ihn ein innerer Konflikt, der immer mehr in Hass gegenüber ihr und dem Ungeborenen umschlägt.

„Bleeder“ versteht sich selbst vor allem als Drama um Leo's inneren Konflikt und der daraus entspringenden brutalen Hassliebe gegenüber seiner Freundin sowie dem Ungeborenen. Leider wurde auf eine genauere Ausleuchtung des Innenlebens verzichtet, und so scheint dieses etwas zu simpel und standardisiert. Seiner inneren Kontroverse, dem elementaren Disput des Films, fehlt es daher an Tiefgang. Aufgefangen werden soll dies vor allem durch den schwarzen Humor den der Film stellenweise entwickelt. Leo's zwei Kumpel Lenny (Mads Mikkelsen) und Kitjo arbeiten in einer kleinen, bis zum Rand vollgestopften Videothek und verkörpern den Archetypen eines Filmgeeks. In diesem kleinen Film-Archiv werden philosophische Grundsatzfragen, wie der Ausgang eines hypothetischen Kampfes von Bruce Lee und Steven Seagal, diskutiert oder einfach eine unglaubliche Masse an Filmen in einem kleinen Hinterzimmer konsumiert. Unweigerlich fühlt sich der Zuschauer in diesen Passagen des Films an „Clerks“ erinnert.

Was letztendlich bleibt ist ein gelungener Film, der genau in die Sparte eines „Pusher“ oder "Flickering Lights" schlägt - schwarzer trockener Humor gepaart mit gewalttätigen Szenen. Wer derartige dänische Produktionen mag, sollte auf jeden Fall zuschlagen.


--------------------



Keine Kommentare: