Mittwoch, 31. Januar 2007

Camera

Kanada 2000
Farbe 6 Minuten
Regie:
David Cronenberg
Darsteller:
Leslie Carlson


„Camera“ basiert auf einem Traum von Cronenberg: "I dreamt I was watching a movie in a cinema with an audience. And suddenly I realised I was aging rapidly, growing horribly old as I sat there."


„Eines Tages brachten die Kinder eine alte Kamera mit nach Hause...“

Ein älterer Mann (Leslie Carlson), früher Schauspieler, erzählt uns davon dass eine Gruppe Kinder eine alte 35mm Panavision Kamera gefunden hat und ihn filmen möchte.
In einem langen Monolog erfahren wir über sein Misstrauen und seine Angst. Er verbindet die Funktion der Kamera nämlich mit dem Altern und Sterben, da dass filmen des Moments den Tod des Moments festhält und sieht sich deshalb plötzlich mit seiner eigenen Sterblichkeit konfrontiert.Schließlich lässt er sich überzeugen und tritt vor die Kamera, die er so sehr fürchtet. Wir sehen die Kinder, die fasziniert die Magie des Filmens erkunden und in fast lächerlicher Perfektion den alten Mann in Szene setzen. Beinahe scheint es, als würde man der Vorbereitung auf eine Hinrichtung beiwohnen, die schließlich, mit dem unschuldigen „Action“ des jungen Regisseurs, vollzogen wird.

„Eines Tages brachten die Kinder eine alte Kamera mit nach Hause...“ sagt er und in seinem Gesicht lässt sich das Grauen erahnen.


Eine brillante Fabel über das Altern und den Tod und zu gleich eine leichte und tiefsinnige Meditation über das Kino und die (bewegte) Photografie im Speziellen.

Camera gibt es im Netzt zum freien Download:

http://courts.6nema.com/Camera/Camera.htm

http://www.filmreferencelibrary.ca/index.asp?navid=92&layid=82&csid2=15&csid=299



Review by Maddox

Keine Kommentare: